Pastoralteam

Lernen Sie unser Pastoralteam kennen

      Dekan Matthias Koschar

      Dekan Matthias Koschar, geboren 1965 in Stuttgart; nach dem Abitur 1985 in Böblingen Besuch des Theologischen Vorseminars Ambrosianum in Ehingen; Studium der Katholischen Theologie in Tübingen und Rom; 1992 Diakon in Kuchen und Gingen/Fils; nach der Priesterweihe 1993 Vikar in den Stuttgarter Stadtteilen Neugereut und Steinhaldenfeld, anschließend ab 1995 in Waiblingen; seit 1995 Geistlicher Beirat der Ackermanngemeinde in der Diözese Rottenburg-Stuttgart; seit 1997 Pfarrer in Tuttlingen, ab 2000 Dekan des Dekanates Tuttlingen, seit 2006 Dekan des Dekanates Tuttlingen-Spaichingen, 2009 Ernennung zum Bischöflichen Beauftragten für Heimatvertriebene und Aussiedler in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

      Königstr. 34
      78532 Tuttlingen
      Tel 07461 9658913
      E-Mail: matthias.koschar(at)kath-tuttlingen.de

      Geschäftsführender Pfarrer Richard Grotz

      Richard Grotz, geboren 1967 in Leutkirch im Allgäu. Nach dem Abitur  am Hans-Multscher Gymnasium 1986 in Leutkirch Studium der Katholischen Theologie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und der Royal University of Malta. Diakonenweihe 1992 in Stuttgart St. Eberhard, Diakon in Metzingen St. Bonifatius. 1993 Priesterweihe in Neresheim, Vikar in der Dompfarrei St. Eberhard Stuttgart, ab 1995 in St Johann Baptist Bad Saulgau. Seit 1997 Pfarrer in Tuttlingen, ab 2001 geschäftsführender Pfarrer der Seelsorgeeinheit Tuttlingen.

      Königstr. 34
      78532 Tuttlingen
      Tel 07461 9658912
      E-Mail: richard.grotz(at)kath-tuttlingen.de

       

      Pfarrer Žarko Pavlović

      Mein Name ist Žarko Pavlović. Geboren am 11.05.1985 in Teslic (Bosnien und Herzegovina). Meine Kindheit verbrachte ich in Bosnien bis 1990. Im Jahr 1990 musste meine Familie aus Bosnien fliehen wegen des Krieges im ehemaligen Jugoslawien. Seit 1990 lebte ich und auch meine Familie in Varazdin, in Kroatien. Seit 2005 studierte ich an der Katholischen Theologischen Fakultät in Zagreb, wo ich dann am 11.03.2011 mein Studium erfolgreich abgeschlossen habe und den Titel Diplomtheologe bekam. Meine kirchliche Prüfung für das Priestertum habe ich am 19.05.2010 gemacht und erfolgreich abgeschlossen. Am 06.06.2010 fand meine Priesterweihe statt. Seitdem war ich bis zum 15.09.2019  in der Diözese Varaždin als Priester in verschiedenen Gemeinden tätig. Am 27. 10.2019 übernahm ich als der neue Pfarrer Kroatische Katholische Gemeinde Herz Jesu in der Seelsorgeeinheit Tuttlingen.

      Bräunisbergstr. 26
      78532 Tuttlingen
      Tel. 07461 163120

      E-Mail: Zarko.Pavlovic@drs.de

      Pfarrer Dr. Stan-William Oshiozekhai Ede

      Pfarrer der italienischen Gemeinde

      Ich bin am 9. Oktober 1979 in Benin-City, Nigeria geboren als 3. von 6 Kindern, 4 Jungen und 2 Mädchen. Am 4. November 2006 wurde ich in Auchi, Nigeria, zum Priester geweiht. Zuerst war ich zuerst Vikar, dann Vize-Rektor im Immaculate Conception Priesterseminar in Ivhianokpodi und zuletzt Gemeindepfarrer und Administrator in der Gemeinde Thomas von Aquin in Ivioghe.

      Ich habe Philosophie an der University of Benin-City (Nigeria) studiert und 2002 mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen. Ich habe auch Theologie studiert und 2006 an der Päpstlichen Universität Urbaniana in Rom mit dem Bachelor of Theology abgeschlossen. Nach 5 Jahren Lehraufträge und pastoralen Engagements in Nigeria absolvierte ich ab 2011 weitere Studium am Pontificium Insitutum Biblicum in Rom, wo ich 2014 das Lizentiat der Bibelwissenschaften (SSL) erwarb. Und 2021 habe ich im Bereich Altes Testament promoviert und das Titel „Sacrae Scripturae Doktor“ (SSD), auf Deutsch: Doktor der Bibelwissenschaften, erhielt.

      Seit 01.01.2018 bin ich zudem Pfarrer in der italienischsprachigen Gemeinde S. Padre Pio Tuttlingen, und in Rottweil.

      Uhlandstr. 3
      78532 Tuttlingen
      Tel. 07461 965980 60
      Mobil: 0151 2041 2045
      E-Mail: stanwilly@yahoo.com

       

      Pfarrvikar Pater Manu Sebastian

      Mein Name ist Manu Sebastian. Ich komme aus Kerala, Südindien. Am 22. Oktober 1986 wurde ich in Thaliparamba geboren. Zu meiner Familie gehören mein Vater, meine Mutter, zwei jüngere Zwillingsbrüder, die beide verheiratet sind und meine Oma. Im Jahr 2002 trat ich in die Ordensgemeinschaft der Kleinen Theresia vom Kinde Jesu (Little Flower Congregation – CST Fathers) ein. Dort studierte ich Philosophie am Little Flower Seminar in Aluva / Kerala und Theologie am Sacred Heart College in Shillong / Nordostindien. Am 2. Januar 2014 wurde ich durch unseren Bischof Thomas Thuruthimattam zum Priester geweiht. Danach arbeitete ich drei Jahre lang als Konrektor im Konvikt unseres Ordens in Kerala. Anschließend unterrichtete ich in Nordindien in einer unserer Missionsschulen und war gleichzeitig ihr Direktor. Im Jahr 2018 ging ich nach Belgien, um mein MasterStudium an der Katholischen Universität Leuven in Ethik zu machen. Ende August 2020 schloss ich dieses Studium erfolgreich ab. Im September kam ich nach Deutschland und am 1. Oktober übernahm ich die Seelsorgeeinheit Konzenberg für die Zeit der Vakanz. Seit 5. April 2022 bin ich in der Seelsorgeeinheit Tuttlingen als Pfarrvikar tätig.

      Uhlandstr. 3
      78532 Tuttlingen
      Tel.: 07461 96598077
      E-Mail:

      Pastoralreferent Matthias Gärtner

      Aufgabenschwerpunkte in der Gesamtkirchengemeinde (Seelsorgeeinheit):

      Persönliche Informationen:

      Bergstr. 63
      78532 Tuttlingen
      Tel. 07461 9661445
      Fax 07461 9661440
      E-Mail: mgaertner(at)tut.drs.de

      Gemeindereferent Reiner Jokisch

      Aufgabenschwerpunkte in der Gesamtkirchengemeinde (Seelsorgeeinheit):

      Persönliche Informationen:

      Büro im Pfarramt Maria Königin
      Bergstr. 63
      78532 Tuttlingen
      Tel: 07461 9661443
      Fax: 07461 9661440
      E-Mail: rjokisch(at)tut.drs.de