Pastoralteam

Lernen Sie unser Pastoralteam kennen

Dekan Matthias Koschar

Dekan Matthias Koschar, geboren 1965 in Stuttgart; nach dem Abitur 1985 in Böblingen Besuch des Theologischen Vorseminars Ambrosianum in Ehingen; Studium der Katholischen Theologie in Tübingen und Rom; 1992 Diakon in Kuchen und Gingen/Fils; nach der Priesterweihe 1993 Vikar in den Stuttgarter Stadtteilen Neugereut und Steinhaldenfeld, anschließend ab 1995 in Waiblingen; seit 1995 Geistlicher Beirat der Ackermanngemeinde in der Diözese Rottenburg-Stuttgart; seit 1997 Pfarrer in Tuttlingen, ab 2000 Dekan des Dekanates Tuttlingen, seit 2006 Dekan des Dekanates Tuttlingen-Spaichingen, 2009 Ernennung zum Bischöflichen Beauftragten für Heimatvertriebene und Aussiedler in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Königstr. 34
78532 Tuttlingen
Tel 07461 9658913
E-Mail: matthias.koschar(at)kath-tuttlingen.de

Geschäftsführender Pfarrer Richard Grotz

Richard Grotz, geboren 1967 in Leutkirch im Allgäu. Nach dem Abitur  am Hans-Multscher Gymnasium 1986 in Leutkirch Studium der Katholischen Theologie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und der Royal University of Malta. Diakonenweihe 1992 in Stuttgart St. Eberhard, Diakon in Metzingen St. Bonifatius. 1993 Priesterweihe in Neresheim, Vikar in der Dompfarrei St. Eberhard Stuttgart, ab 1995 in St Johann Baptist Bad Saulgau. Seit 1997 Pfarrer in Tuttlingen, ab 2001 geschäftsführender Pfarrer der Seelsorgeeinheit Tuttlingen.

Königstr. 34
78532 Tuttlingen
Tel 07461 9658912
E-Mail: richard.grotz(at)kath-tuttlingen.de

 

Pfarrer Josip Pavlovic

Pfarrer der kroatischen Gemeinde
Bräunisbergstr. 26
78532 Tuttlingen
Tel. 07461 163120
E-Mail: Josip.Pavlovic(at)gmx.de

Pfarrer Stan-William Oshiozekhai Ede

Pfarrer der italienischen Gemeinde

Ich bin am 9. Oktober 1979 in Benin-City, Nigeria geboren als 3. von 6 Kindern, 4 Jungen und 2 Mädchen. Am 4. November 2006 wurde ich in Auchi, Nigeria, zum Priester geweiht, dann war ich zuerst Vikar, dann Vize-Rektor im Kleinen Priesterseminar in Ivhianokpodi und zuletzt Gemeindepfarrer und Administrator in der Gemeinde Thomas von Aquin in Ivioghe.

Seit 2011 studiere ich am Päpstlichen Biblischen Institut in Rom, dort habe ich 2014 das Lizenziat in Bibelwissenschaft abgelegt, jetzt promoviere ich im Bereich Altes Testament zum Thema „Dynamics of Persuasion in Deuteronomistic Language: Discourse-Rhetorical Analysis of 1 Kings 11:26–14:20“.

Seit 01.01.2018 bin ich zudem Pfarrer in der italienischsprachigen Gemeinde S. Padre Pio Tuttlingen Rottweil.

Uhlandstr. 3
78532 Tuttlingen
Tel. 07461 965980 61 oder 62
Mobil: 0151 51789527
E-Mail: stanwilly(at)yahoo.com

Pfarrvikar Anil Benedict Chennamkulath Wilson

Ich komme aus Kerala, Südindien. Am 10. Dezember 1986 wurde ich in Peruvannamuzhy geboren. Ich habe Philosophie am Marymatha Seminary Trichur und Theologie am Pontifical Institute Alwe studiert. Dann erhielt ich am 2. Januar 2013 in der syro-malabarischen Diözese Thamarassery meine Priesterweihe. In Kerala habe ich zwei Jahre als Pfarrvikar und ein halbes Jahr als Pfarrer in vier Gemeinden gearbeitet. Später habe ich eineinhalb Jahre als Bischofssekretär gearbeitet. Seit April 2017 bin ich in Deutschland. In Rottenburg wurde ich auf auf den Dienst in der Gemeinde vorbereitet. Am 18. Januar 2018 habe ich hier in der Seelsorgeeinheit Tuttlingen als Pfarrvikar begonnen und werde etwa zwei Jahre hier sein.

Uhlandstr. 3
78532 Tuttlingen
Tel.: 07461 96598077
Mobil: 0157 74184274
E-Mail: anivinay(at)gmail.com

Diakon Dr. Engelbert Paulus

Klinik und Altenheim Seelsorge
Kreisklinik Tuttlingen
Tel. 97 1790
Mobil 0170 3375279
e.paulus@klinikum-tut.de

Pastoralreferent Matthias Gärtner

Aufgabenschwerpunkte in der Gesamtkirchengemeinde (Seelsorgeeinheit):

Persönliche Informationen:

Bergstr. 63
78532 Tuttlingen
Tel. 07461 9661445
Fax 07461 9661440
E-Mail: mgaertner(at)tut.drs.de

Gemeindereferent Reiner Jokisch

Aufgabenschwerpunkte in der Gesamtkirchengemeinde (Seelsorgeeinheit):

Persönliche Informationen:

Büro im Pfarramt Maria Königin
Bergstr. 63
78532 Tuttlingen
Tel: 07461 9661443
Fax: 07461 9661440
E-Mail: rjokisch(at)tut.drs.de

Bernard Wayne Sanders

ist 1957 in DePere, Wisconsin, USA geboren und aufgewachsen. Studien für Schulmusik (mit Hauptfach Klavier) und Orgel (mit Nebenfach Komposition) hatte er in den USA abgeschlossen, bevor er nach Deutschland kam. In Hamburg und Köln machte er dann sein Orgeldiplom und Prüfungen für Kirchenmusik.

Seit 1994 ist er hauptamtlicher Kirchenmusiker in den Gemeinden St. Gallus und Maria-Königin in Tuttlingen.

Sein kirchenmusikalischer Dienst in den Gemeinden beinhaltet vornehmlich die Leitung der verschiedenen Chören (Kirchenchor, Bénissez, Männerschola, Kindergruppen) und den Organistendienst in beiden Kirchen.

Darüber hinaus ist er Dekanatskirchenmusiker für das Dekanatsbezirk Tuttlingen und Ansprechpartner für die umliegenden Gemeinden und die dortigen kirchenmusikalischen Kollegen im Nebenamt.

1996 wurde er vom Bistum Rottenburg-Stuttgart als Bischöflicher Orgelsachverständiger beauftragt. Sein Zuständigkeitsbereich ist das Gesamtdekanat Tuttlingen-Spaichingen.

Seine Tätigkeit als Komponist findet sowohl in Wettbewerben als auch durch Veröffentlichung in amerikanischen und deutschen Verlagen Anerkennung.

Seit 2000 ist er Secretary des European Chapter of the American Guild of Organist(Schriftführer der europäischen Sektion der Amerikanischen Organistengilde).