Kirchengemeinden

• Kirchengemeinden
Die Katholische Gesamtkirchengemeinde Tuttlingen besteht aus den drei Kirchengemeinden:

St. Gallus und Maria Königin Tuttlingen sowie St. Petrus und Jakobus Maior in Nendingen.

Als Christen leben wir aus den drei Grunddimensionen unseres Glaubens und der Kirche: Dem Gotteslob und Gottesdienst, der Liturgie; in der sozialen Verantwortung für die Welt, der Diakonie; dem gelebten Zeugnis des Glaubens, der Martyria.

Unsere drei Kirchengemeinden

Gemeinde St. Gallus

Der Grundstein der St Gallus Kirche wurde am 20.juni 1869 gelegt. Der in dieser Zeit im Kirchbau übliche sogenannte neugotische Stil bestimmte die Gestaltung der in Tuff- und Sandstein gebauten Kirche.

Erfahren Sie hier alles was Sie über unsere Kirchengemeinde St. Gallus wissen müssen.

Gemeinde Maria Königin

Durch das rasche Wachstum der Stadt Tuttlingen erhöhte sich die Zahl der Katholiken in den Nachkriegsjahren erheblich. Die große Zahl machten den Bau einer weiteren katholischen Kirche unumgänglich. Am 4. März 1961 war der erste Spatenstich und Erzabt Dr. Benedikt Reetz aus Beuron segnete am 25. September 1961 den Grundstein.

Erfahren Sie hier alles was Sie über unsere Kirchengemeinde Maria Königin wissen müssen.

Gemeinde St. Petrus und Jakobus Maior

Der heutige Kirchenbau entstand in den Jahren 1754 und 1755. Jede nachfolgende Generation veränderte etwas an der Kirche. Trotz allem blieb der Bau im Wesentlichen in seiner ursprünglichen Form erhalten. Der Turm bildet in jeder Hinsicht eine Ausnahme.

Erfahren Sie hier alles was Sie über unsere Kirchengemeinde St. Petrus und Jakobus Maior wissen müssen.