Sternsingeraktion 2025 in Tuttlingen

„Erhebt eure Stimme! – Sternsingen für Kinderrechte“. Unter diesem Leitwort sind ab Freitag, 3. Januar die Sternsinger in Tuttlingen unterwegs. Die Heiligen Drei Könige Kaspar, Melchior und Balthasar tragen in Begleitung des Sterns die Botschaft von Weihnachten in die Häuser und bringen den Segen Gottes für das neue Jahr: „Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus im Jahr 2025“. Bei der anstehenden Aktion, die von 3. bis 5. Januar zwischen 14.30 und ca. 19.00 Uhr stattfindet, machen 57 Kinder und Jugendliche mit. Trotz dieser großen Zahl können dennoch nicht alle Haushalte, die auf der Besuchsliste stehen, persönlich besucht werden. Alle „Angemeldeten“ erhalten jedoch einen Sternsingerbrief mit dem beliebten Segensaufkleber.

Die Sternsinger singen am 6. Januar in den Gottesdiensten um 10.30 Uhr Maria Königin sowie um 11.00 Uhr in St. Gallus (um 9.00 Uhr ist keine Messfeier). Diese Messfeier wird als Familiengottesdienst von den Sternsingern mitgestaltet.

Wer von den bisher Besuchten bis 7. Januar keinen Sternsingerbrief erhalten hat, melde sich auf dem jeweiligen Pfarramt.

Wer künftig neu in die Besuchsliste aufgenommen werden möchte, um zumindest einen Sternsingerbrief zu erhalten, oder keinen Besuch der Sternsinger mehr wünscht, melde sich ebenfalls auf dem Pfarramt.

Bei Fragen oder Anliegen zur Aktion oder um Infos zum Sternsingen zu erhalten, ist das „Sternsingerbüro“ im Gemeindehaus St. Josef zwischen 3. bis 5. Januar von 15.30 bis 18.30 Uhr unter der Telefonnummer 57 97 zu erreichen.

Hintergrund zur Sternsingeraktion:

Schutz, Förderung, Beteiligung – auf diesen drei Säulen beruht die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen. Seit 35 Jahren sagt sie: Kinder haben Grundrechte, die weltweit gelten. Genau hierfür setzt die Aktion Dreikönigssingen 2025 ein. Denn noch immer ist die Not von Millionen von Kindern groß: 250 Millionen von ihnen, vor allem Mädchen, gehen weltweit nicht zur Schule. 160 Millionen Kinder müssen arbeiten, rund die Hälfte unter ausbeuterischen Bedingungen. Deshalb müssen die Rechte von Kindern weltweit gestärkt und ihre Umsetzung vorangetrieben werden. Mit der Aktion Dreikönigssingen ermutigt das Kindermissionswerk Kinder und Jugendliche, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für die Achtung, den Schutz und die Umsetzung ihrer Rechte einzusetzen. In diesem Sinne: „Erhebt eure Stimme!“