Fronleichnam in der Seelsorgeeinheit

Am Donnerstag, 30. Mai, lädt die Katholische Seelsorgeeinheit Tuttlingen zur Mitfeier des Festes Fronleichnam, dem Fest des Heiligen Brotes, ein.

Tuttlingen: Die Kath. Kirchengemeinden St. Gallus und Maria Königin sowie die kroatische Herz-Jesu-Gemeinde, die italienische Padre-Pio-Gemeinde, die Polnische Gemeinde und – in diesem Jahr neu – die vietnamesische Gemeinde feiern miteinander. Beginn der Eucharistiefeier ist bei gutem Wetter um 10.00 Uhr auf dem Marktplatz, bei Regen in der Kirche St. Gallus. Der feierliche Gottesdienst wird begleitet vom Städtischen Blasorchester. Im Anschluss an die Freiluftmesse zieht die Gottesdienstgemeinde in einer feierlichen Prozession zur St. Gallus-Kirche. Dort wird der Eucharistische Segen gespendet. Nach Gottesdienst und Prozession ist das Gemeindehaus St. Josef geöffnet. Es gibt Getränke, Finger-Food und Canapes – ein gute Gelegenheit für Begegnung und Gespräche.

Nendingen: Beginn ist um 9.00 Uhr mit der Messfeier in der Kirche, anschließend ist Prozession durch den Ort. Prozessionsstrecke: Kirche – Sonnenuhr (bei Fam. Wolf) – Donauhallen – Schule – Kirche.

Am darauffolgenden Sonntag, 02.06., wird in Nendingen das Titularfest mit Gottesdienst um 9.30 Uhr, Prozession durch den Ort und anschließendem Gemeindefest im Garten des Gemeindehauses gefeiert. Am Titularfest besteht wieder die Möglichkeit in die Bruderschaft des Allerheiligsten Altarsakraments einzutreten. Näheres dazu im Blick oder auf dem Pfarrbüro Nendingen.