Rückblick Festwochenende 150 Jahre St. Gallus

Am Wochenende 14. und 15. Oktober feierte die Katholische Kirchengemeinde St. Gallus ihren 150. Geburtstag. Das Jubiläumswochenende startete schon am Freitagabend mit einer Führung durch Kirche und Jubiläumsausstellung mit Einblicken in die Geschichte dieses Ortes. Rund 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren interessiert dabei und ließen sich von Dekan Matthias Koschar in den Bann ziehen.

Am Samstag begann das Festprogramm in der Kirche mit einem Konzert des Chor5, mit Joachim Schreiber an der Orgel, sowie einem Streicherensemble, die Gesamtleitung hatte Stefan Matt. Über 150 Besucherinnen und Besucher waren begeistert. Der sich anschließende Festabend im Gemeindehaus St. Josef wurde nach der Begrüßung durch Dekan Matthias Koschar mit Grußworten von Oberbürgermeister Michael Beck und Pfarrerin Ute Gebert von der Evang. Gesamtkirchengemeinde eröffnet. Kirchengemeinderat Dietmar Lezuch hatte einen beeindruckenden Film über die Geschichte der St. Gallus-Kirche zusammengestellt und die beiden Pfarrer Matthias Koschar und Richard Grotz sorgten mit einem Quiz für gute Unterhaltung. Ein reichhaltiges Buffet rundete den fröhlichen Abend ab, den der KGR mit seiner Gewählten Vorsitzenden Renate Gökelmann, wie auch die ganzen Jubiläumsfeierlichkeiten von Nachtkultour bis zum Festwochende und darüber hinaus, mit viel Herzblut zusammen mit den beiden Pfarrern organisierte.

Am Sonntag, dem Patrozinium, begann um 10.00 Uhr eine festliche Orchestermesse in der festlich geschmückten und illuminierten Kirche St. Gallus. Der Kirchenchor gestaltete gemeinsam mit dem Chor5 sowie Orchester und Solisten unter der Leitung von Constanze Rommel diese begeisternde Festmesse. Der aus der Gemeinde St. Gallus stammende Generalvikar Dr. Clemens Stroppel war ein ansprechender Hauptzelebrant und Festprediger. Das Thema Glaube, Hoffnung und Liebe zog sich durch seine berührende Predigt. Anschließend empfing das Städtische Blasorchester in großer Besetzung die zahlreichen Festgäste vor dem Gemeindehaus St. Josef. Eine besondere Atmosphäre verbreitete auch die Gruppe Sissis Erben in ihren Kostümen des späten 19. Jahrhunderts. Nach einem ermutigenden und interessanten Interview zog die amtierende Miss Germany, Kira Geiss, die Gewinner des Schülerpreisausschreibens. Im Gemeindehaus wanderten über 300 Weißwürste und Brezeln auf die Teller. Zum Abschluss des Programms stiegen vor dem Gemeindehaus 150 Jubiläums-Luftballone in den Himmel auf.

Am Ende des Festes freuten sich sehr viele Gäste, Kirchengemeinderat und Pastoralteam über ein gelungenes Fest, das guttat und bei dem Kirche positiv als Gemeinschaft auf dem Weg erfahren werden konnte. Ein besonderer Dank gilt allen, die zum Gelingen dieses besonderen Jubiläums beigetragen haben.