Suche

Pastoralteam

 

Dekan Matthias Koschar

Dekan Matthias KoscharKönigstr. 34
78532 Tuttlingen
Tel 07461 9658913
E-Mail: matthias.koschar(at)kath-tuttlingen.de

Dekan Matthias Koschar, geboren 1965 in Stuttgart; nach dem Abitur 1985 in Böblingen Besuch des Theologischen Vorseminars Ambrosianum in Ehingen; Studium der Katholischen Theologie in Tübingen und Rom; 1992 Diakon in Kuchen und Gingen/Fils; nach der Priesterweihe 1993 Vikar in den Stuttgarter Stadtteilen Neugereut und Steinhaldenfeld, anschließend ab 1995 in Waiblingen; seit 1995 Geistlicher Beirat der Ackermanngemeinde in der Diözese Rottenburg-Stuttgart; seit 1997 Pfarrer in Tuttlingen, ab 2000 Dekan des Dekanates Tuttlingen, seit 2006 Dekan des Dekanates Tuttlingen-Spaichingen, 2009 Ernennung zum Bischöflichen Beauftragten für Heimatvertriebene und Aussiedler in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

 

Geschäftsführender Pfarrer Richard Grotz

Geschäftsführender Pfarrer Richard GrotzKönigstr. 34
78532 Tuttlingen
Tel 07461 9658912
E-Mail: Richard.Grotz(at)kath-tuttlingen.de

Richard Grotz, geboren 1967 in Leutkirch im Allgäu. Nach dem Abitur  am Hans-Multscher Gymnasium 1986 in Leutkirch Studium der Katholischen Theologie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und der Royal University of Malta. Diakonenweihe 1992 in Stuttgart St. Eberhard, Diakon in Metzingen St. Bonifatius. 1993 Priesterweihe in Neresheim, Vikar in der Dompfarrei St. Eberhard Stuttgart, ab 1995 in St Johann Baptist Bad Saulgau. Seit 1997 Pfarrer in Tuttlingen, ab 2001 geschäftsführender Pfarrer der Seelsorgeeinheit Tuttlingen.

 

Pfarrvikar Anand Rajamma Das

  Uhlandstr. 3
  78532 Tuttlingen
  Tel.: 07461-96598077
  E-mail: anandrdas@gmail.com 
 
Seit dem 22. April 2015 bin ich Ihr neuer Pfarrvikar.
Ich freue mich sehr, bei Ihnen meinen priesterlichen Dienst zu tun – Ihnen zum Segen und Gott zur Ehre! Ich heiße Anand Rajama Das, kurz Anand. Ich bin am 2. Mai 1987 geboren und 28 Jahre alt. Ich stamme aus Indien, aus Neyyattinkara, ganz im Süden von Kerala. Zu meiner Familie gehören Vater, Mutter, eine ältere Schwester und ein jüngerer Bruder. In Rom habe ich Theologie studiert, deswegen spreche ich auch sehr gut Italienisch, Englisch, Hindi und jetzt ein bisschen Deutsch. Meine Priesterweihe war am 1. Januar 2014. Nachdem ich für 1 Jahr Bischofssekretär war ist das hier meine erste Gemeindeerfahrung.

Als Priester eines „Lateinischen Bistums“ (Latin Diocese of Neyyattinkara) ist die Liturgie hier ganz einfach für mich, denn sie wird in unserem Land genauso gefeiert. Unterschiedlich sind nur die Sprache und die Kultur, aber ich hoffe, dass ich es schaffen kann. Privat mache ich gern Sport, fahre Fahrrad, höre Musik und fotografiere.

 
Pastoralreferent Matthias Gärtner

Pastoralreferent Matthias GärtnerBergstr. 63
78532 Tuttlingen
Tel. 07461 9661445
Fax 07461 9661440
E-Mail: M.A.Gaertner(at)t-online.de

Aufgabenschwerpunkte in der Gesamtkirchengemeinde (Seelsorgeeinheit):

 

Persönliche Informationen:

 

 

Gemeindereferent Reiner Jokisch

Gemeindereferent Reiner JokischBüro im Pfarramt Maria Königin
Bergstr. 63
78532 Tuttlingen
Tel: 07461 9661443
Fax: 07461 9661440
E-Mail: Reiner.Jokisch(at)t-online.de

Aufgabenschwerpunkte in der Gesamtkirchengemeinde (Seelsorgeeinheit):

 

Persönliche Informationen:

 

 

Bernard Wayne Sanders

Bernard Wayne Sandersist 1957 in DePere, Wisconsin, USA geboren und aufgewachsen. Studien für Schulmusik (mit Hauptfach Klavier) und Orgel (mit Nebenfach Komposition) hatte er in den USA abgeschlossen, bevor er nach Deutschland kam. In Hamburg und Köln machte er dann sein Orgeldiplom und Prüfungen für Kirchenmusik.

Seit 1994 ist er hauptamtlicher Kirchenmusiker in den Gemeinden St. Gallus und Maria-Königin in Tuttlingen.

Sein kirchenmusikalischer Dienst in den Gemeinden beinhaltet vornehmlich die Leitung der verschiedenen Chören (Kirchenchor, Bénissez, Männerschola, Kindergruppen) und den Organistendienst in beiden Kirchen.

Darüber hinaus ist er Dekanatskirchenmusiker für das Dekanatsbezirk Tuttlingen und Ansprechpartner für die umliegenden Gemeinden und die dortigen kirchenmusikalischen Kollegen im Nebenamt.

1996 wurde er vom Bistum Rottenburg-Stuttgart als Bischöflicher Orgelsachverständiger beauftragt. Sein Zuständigkeitsbereich ist das Gesamtdekanat Tuttlingen-Spaichingen.

Seine Tätigkeit als Komponist findet sowohl in Wettbewerben als auch durch Veröffentlichung in amerikanischen und deutschen Verlagen Anerkennung.

Seit 2000 ist er Secretary des European Chapter of the American Guild of Organist (Schriftführer der europäischen Sektion der Amerikanischen Organistengilde).